Anfahrtl Links Kontakte Impressum Umgebung  
 

Vital mit Kneippverein Poppenhausen

  und




 
-  -  -  Erst "walken" - dann "kneippen"  -  - - Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:00 Uhr (April bis Oktober) am Kneippbecken - - -
Startseite

Gesund & Vital

elektro-Magnet-Resonanz-Stimulations-System

Vitalstoff-Konzentrat

Yoga | Meditationt

Workshop

Nordic-Walking

Sebastinan Kneipp (1821-1897)

Äußere Ordnung bringt auch innere Ordnung!

Das hatte schon
Pfarrer Sebastinan Kneipp (1821-1897)

erkannt.
Für ihn war Gesundheit nur durch ein Zusammenspiel von Körper, Geist und Seeele zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Seine Ordnungstherapie bildet das Kernstück der kneippschen Natur-Ganzheitstherapie.

Ein Zitat von Sebastian Kneipp
zeigt seinen Denkansatz:


"Die Mittel, welche das natürliche Heilverfahren beansprucht, beruhen in Licht, Luft, Wasser, Diät, Ruhe und Bewegung in ihren verschiedenen Anwendungsformen;
Dinge, die, wenn sie normal vorhanden,
den gesunden Organismus gesund erhalten
und wieder gesund machen können,
wenn er erkrankt ist."

Die ganzheitliche Kneipptheorie
umfasst folgerichtig 5 Elemente
:

1. Hydrotherapie
– Vorbeugen und Heilen mit Wasser 
1

2. Bewegungstherapie
– Vorbeugen und Heilen durch körperliche Aktivität

3.Ernährungstherapie
– Vorbeugen und Heilen durch richtiges Essen

4. Phytotherapie
– Vorbeugen und Heilen mit Pflanzen

5. Ordnungstherapie
– Vorbeugen und Heilen durch die richtige Lebenseinteilung

Lauftreff-Info

 

Lauftreff | Kneippen
in der Kneippanlage
im Naturpark Rhön
Poppenhausen
- Wasserkuppe

Kneippanlage Poppenhausen

Wassertreten: Die Beine bis zum Knie freimachen, im „Storchengang“ laufen, abwechselnd das eine oder andere Bein ganz aus dem Wasser heben,
fortfahren, bis ein deutliches Kältegefühl auftritt.

Zum Lauftreff sind Gäste herzlich willkommen!

Bitte vorher anmelden: Tel: 06658 919146 oder über Kontakte

Kneipp zum Wohlfühlen - Sanftheit und Behaglichkeit:

Die 5 Elemente

1. Wasser | Hydrotherapie

Das Wasser dient als Vermittler von Temperaturreizen. Hierdurch werden im Körper Reaktionen im Bereich der Blutgefäße, des Stoffwechsels und der Muskulatur bewirkt. Die Folge sind verbesserte Durchblutung, Entschlackung und allgemeine Entspannung.
Zu dieser Anwendungsform, von der es inzwischen über hundert verschiedene Variationen gibt, gehören Güsse, Bäder, Waschungen, Wickel und Packungen. Wiederholte Anwendungen dieser Art bewirken einen Trainingseffekt, der zur Abhärtung führt. Die Infektanfälligkeit wird vermindert und allgemeines Wohlbefinden erreicht.

2. Bewegung | Bewegungsthereapie

Sie beinhaltet das Wechselspiel zwischen Belasten und Ausruhen. Die Mobilisierung bewirkt eine Verbesserung der Funktionen des Bewegungsapparates, ein Training von Herz-Kreislauforganen und eine Normalisierung krankhafter Stoffwechselwerte. Außerdem begünstigt sie die geistige Leistungsfähigkeit und fördert die seelische Entspannung. Nicht zuletzt stärkt eine gezielte Bewegungstherapie auch das Immunsystem. Neben verschiedenen Massageformen zählen besonders die aktiven Bewegungsformen, wie Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Schwimmen, aber auch Golf und Tennis, zu den Inhalten der Bewegungstherapie.

3. Ernährung | Ernährungstherapie

Die Ernährung ist korrekt, wenn sie den Kalorienbedarf deckt und alle notwendigen Nährstoffe in der ausreichenden Menge und dem richtigen Verhältnis enthält. Sie beeinflusst den Organismus wesentlich in seiner Struktur und Funktion, am meisten aber bezüglich des Stoffwechsels. Viele Zivilisationserkrankungen sind deshalb auch durch Fehlernährung mitbedingt.Neben den angepassten Diäten soll die Ernährung ausgewogen sein; hierzu eignet sich am besten eine hochwertige, möglichst naturbelassene Vollwert- und Basiskost.Heilpflanzen werden in Form von Teezubereitungen, Säften, Dragees, aber auch als Badezusätze, ätherische Öle und Salben verwendet.

4. Heilpflanzen | Phytotherapie

Diese Behandlung mit pflanzlichen Zubereitungen besitzt eine große therapeutische Vielfalt, eine sanfte Wirkung, hat selten Nebenerscheinungen und eignet sich deshalb besonders auch zum längerfristigen Einsatz. Die Therapie mit Heilkräutern kennt man schon seit dem Altertum. Der Nachweis ihrer Wirksamkeit wurde aber erst durch neuzeitliche Untersuchungsverfahren möglich.

5. Lebensodnung | Ornungstherapie

Die Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung ist das Kernstück der Kneippschen Ganzheitstherapie. Das Vermeiden von Risikofaktoren, Genussgiften und Reizüberflutung ist ebenso bedeutsam wie das Wiedererlangen des seelischen Gleichgewichts. Dazu eignen sich die bekannten Entspannungs- und mentalen Stärkungstechniken wie Autogenes Training, Yoga, Qi Gong, Atemtherapie u.s.w.
Aktive Lebensgestaltung führt nicht nur zu körperlichem Wohlbefinden, sondern auch zu mehr Lebensfreude und Aufnahmefähigkeit für die wesentlichen Dinge im Leben.


© | Design 2004 bk PowerPräsentationen ·
Am Bildstock 2 · 36163 Poppenhausen-Sieblos

Startseite